In dieser Episode des FFS Kugellager-Podcasts diskutieren wir mit Christian Schäfer, einem Lehrer und extremen Gedächtnissportler, der zahlreiche Rekorde im Gedächtnistraining aufgestellt hat, darunter der deutsche Rekord im Memorieren von Pi mit über 18.000 Nachkommastellen. Herr Schäfer erklärt zunächst, wie er mithilfe von speziellen Techniken und viel Übung in dieser Disziplin Meisterschaft erlangt hat. Dabei geht es nicht nur um die bloße Fähigkeit, sich Zahlen zu merken, sondern vielmehr um das Erlernen systematischer Methoden, die jedem zugänglich sind.
Herr Schäfer nimmt uns mit auf die Reise seines Rekordversuchs, der mit intensiver Vorbereitung, Konzentration und kurzen Rückschlägen verbunden war. Er beschreibt eindrucksvoll die Herausforderungen, die er während seines rekordverdächtigen Versuchs im Livestream erlebte, einschließlich eines kritischen Fehlers, der ihn zwang, seinen Versuch neu zu starten. Dabei wird auch deutlich, wie wichtig mentale Stärke und Ausdauer in solchen Momenten sind.
Ein zentraler Punkt des Gesprächs ist die Frage, wie Gedächtnisleistungen überhaupt möglich sind. Herr Schäfer erläutert seine einzigartigen Techniken, wie die Umwandlung von Zahlen in Bilder und das Erstellen kreativer Geschichten, die es ihm ermöglichen, sich große Datenmengen zu merken. Er stellt dar, dass der Einsatz kreativer Assoziationen und visueller Gedächtnisstützen der Schlüssel zum Erfolg ist. Außerdem spricht er darüber, wie Gedächtnistraining auch im schulischen Alltag Anwendung finden kann, und teilt Tipps, die Schüler in ihrem Lernprozess unterstützen können.
Darüber hinaus diskutieren wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter den Gedächtnisleistungen und wie unterschiedlich die Gehirne von Gedächtnissportlern im Vergleich zu Nicht-Sportlern arbeiten. Herr Schäfer gibt Einblicke in verschiedene Gedächtnistechniken, die für verschiedene Lerninhalte angewendet werden können, und ermutigt jeden, sich diese Fähigkeiten anzueignen, unabhängig von Alter oder Hintergrund. Die Episode endet mit praktischen Anleitungen, wie Schüler diese Methoden selbst in ihrem Studium anwenden können, um ihre Lernfähigkeiten zu verbessern.